17 Kirchmöser Dorf

Dorfkirche, Saalbau aus dem 14. Jh. | Erweiterung 1716 | Orgel | bemalte hölzerne Kassettendecke

Am Ende der Gränertstraße, der ältesten Straße von Kirchmöser, steht die Dorfkirche - ein rechteckiger Saalbau aus dem 14. Jahrhundert, ausgeführt in Feldsteinschichtmauerwerk. 1716 wurde die Kirche erweitert. Der Unterbau blieb erhalten, der Westturm entstand neu. Im Jahr 1891 bekam der Turm ein neues Dach mit Laterne und Wetterfahne. Am Turmunterbau befinden sich die Wappen der Stifterfamilien von Görne und von Treskow. Im Innern der Kirche finden sich feldsteinschichtige Wände, eine bemalte hölzerne Kassettendecke sowie ein wiederhergestellter Kanzelaltar aus dem 17. Jh. Direkt an der Kirche ist ein Informationsschild über die Kirche, die Teil eines Informationsweges durch den Ortsteil Kirchmöser ist.

Gränertstraße, 14774 Brandenburg an der Havel, OT Kirchmöser

Schlüssel bei Fam. Scheike, Gränertstr. 2 (Platz am Kriegerdenkmal)

Christian Bochwitz
evpfarramt.plaue@ekmb.de