39 Buckow bei Großwudicke

Dorfkirche, erste Hälfte des 13. Jh. | spätromanischer Feldsteinbau mit einer Mauerstärke von 1,10 Metern

Die Feldsteinkirche ist ein Bau aus dem 13. Jh. mit einer Mauerstärke von 1,10 Metern. Das Dorf wird 946 unter der Herrschaft derer von Treskow das erste Mal erwähnt. Margarete von Treskow führte als Patronatsherrin 1538 die Reformation ein. Die Kirche ist in ihrem Inneren schlicht gehalten. Kanzelaltar und ursprüngliches Gestühl gibt es nicht mehr. Anfang der 1990er Jahre wurde der Chorraum mit Altar und Leuchtern neu gestaltet. Die historische Lütkemüller-Orgel ist derzeit nicht spielbar, soll aber wieder aufgebaut werden.

Kirchengeschichten

Im Eingangsbereich steht ein Holzkreuz. Es ist im Kriegsjahr 1916 von dem russischen Kriegsgefangenen Andrej kunstvoll geschnitzt worden. Er hatte es der Bäuerin geschenkt, der er als Arbeiter auf dem Hof zugeteilt worden war. Ihr Ehemann war im selben Jahr als Soldat gefallen.

Lange Straße, 14715 Milower Land, OT Buckow

Schlüssel bei Friedrich Ziem 033873.605 16